Beratungsstelle
für Stadt und Landkreis Konstanz

»LA PANCHINA ROSSA«

23.11.2023 - Abschlussveranstaltung Rote Bank im Landratsamt Konstanz
Bei der Veranstaltung am 23.11. im Landratsamt Konstanz wurde das Projekt Rote Bank vom Verein Frauen helfen Frauen in Not e.V. abschließend vorgestellt und es gab umfassende Beiträge zum Thema Gewalt gegen Frauen: Die Mädchen-Tanzwerkstatt fair&cool vom Haus am Mühlenbach eröffneten die Veranstaltung ausdrucksstark, temperamentvoll und sehr eindrücklich mit ihrer Tanzperformance zu „Sprengt die Ketten“, anschließend begrüßte Landrat Zeno Danner die Besucher:innen im großen Saal des Landratsamtes und beendete seine Rede mit einem klaren Statement: Nein zu Gewalt an Frauen. Die Poetry Slamerin Marina Sigl bewegte die Zuhörer:innen mit ihrer Performance auf sehr besondere Weise aufrüttelnd und eindrücklich. PD Dr. Astrid Rossegger sorgte mit ihrem Vortrag „Gewalt gegen Frauen - Erscheinungsformen und Risiken für fortgesetzte Gewalt“ für einen beeindruckenden Einblick aus ihrer Forschungsarbeit der forensischen Psychologie. Sie referierte zu der Häufigkeit, mit der Frauen in aufgelösten oder bestehenden intimen Beziehungen mit Gewalt konfrontiert sind. Dabei wurden Merkmale von Tätern und Opfern gegenübergestellt. In einem zweiten Teil des Vortrags wurden Ansätze für die Einschätzung der Gefahr fortgesetzter und schwerer Formen von Gewalt skizziert. Das musikalische Duo Candaya rundete die Abschlussveranstaltung mit Harfe und Violine passend und stimmungsvoll ab. Durch den Abend führte Daniela Schweitzer, Vorstandsmitglied von Frauen helfen Frauen in Not e.V. Anschließend wurde bei Getränken und Fingerfood die Gelegenheit von den Besucher:innen und Referent:innen genutzt, sich auszutauschen und rege über das Gehörte zu diskutieren.

Abschlussveranstaltung

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

25.11.2023
Am 25.11.2023 - internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - Nach einer eindrucksvollen Lesung durch das Stadttheater Konstanz und einer kurzen Rede von Bürgermeister Osner wurde die Rote Bank an ihrem vorerst letzten Platz vor dem Stadttheater Konstanz auf dem Münsterplatz aufgestellt. Ein „Zwilling“ der Roten Bank wurde vom Theater Konstanz angefertigt und ist ab jetzt vor der Spiegelhalle als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu sehen.

Konstanz

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

09.11.2023 - 23.11.2023
Mit Landrat Zeno Danner und der Gleichstellungsbeauftragten Frau Martin-Schweizer wurde die Rote Bank am 09.11.2023 im Landratsamt gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Vorstandsfrau aufgestellt. Am gleichen Tag fand auch die Eröffnung der Ausstellung „Ich verbrenne von Innen“ statt , konzipiert von der Fachstelle Feuervogel , sie ist noch bis zum 29.11.2023 zu sehen. Die Rote Bank wird bis zur Abschlussveranstaltung am 23.11.2023 vor dem Landratsamt stehen.

Konstanz

V.l.n.r.: Claudia Nicolay, Waltraud Weber, Marie Schumann (Beraterinnen Frauen helfen Frauen in Not e.V.), Randi von Stechow (Vorstandsfrau Frauen helfen Frauen in Not e.V.), Petra Martin-Schweizer (Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Konstanz) und Landrat Zeno Danner mit der Roten Bank im Landratsamt Konstanz. © Landratsamt Konstanz

26.10.2023 - 09.11.2023
Die Rote Bank wurde am 26.10 2023 an der evangelischen Kirche in Stockach aufgestellt und setzt so erneut ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der Aktion organsierte Ulrich Aeschbach, Diakon im Schuldienst, am 31.10.23 eine Informationsveranstaltung mit der Beratungsstelle Frauen helfen Frauen in Not e.V und verschiedenen Vernetzungsstellen aus Stockach. Es fand ein reger konstruktiver und informativer Austausch der Beteiligten statt. Die Bank steht noch bis 09.11.2023 an der Kirche.

Stockach

© Ulrich Aeschbach

13.10. - 26.10.2023
Am 13.10.2023 wurde die Rote Bank bei der Eröffnung der Nacht der Künstler und Kreativen von Bürgermeister Ralf Baumert gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Petra Matin-Schweitzer in Rielasingen-Worblingen aufgestellt. Die Bank steht bis zum 26.10.2023 am Rathaus von Rielasingen-Worblingen.

Rielasingen-Worblingen

© Gemeinde Rielasingen-Worblingen

05.10. - 12.10.2023
Am 05.10.2023 wanderte die Rote Bank innerhalb von Stockach vor die Kirche St. Oßwald und stand dort bis zum 12.10.2023

Stockach

© Christine Kaltenbacher

28.09. - 12.10.2023
Im Rahmen einer Veranstaltung im Bürgersaal Stockach steht die Rote Bank seit dem 28.09.2023 in Stockach. Die Stadt Stockach hat mit der beim Aufstellen der Roten Bank nicht nur ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt gesetzt, sondern mit der Infoveranstaltung auch dafür gesorgt, dass verschiedene Akteur:innen zu diesem Thema informieren konnten. Bürgermeister Rainer Stolz, Claudia Nicolay und Waltraud Weber von Frauen helfen Frauen in Not e.V., Herr Tobias Horn und Frau Jessica Braun von der Polizei, Frau Clot, Schulleiterin, vom Schulverbund Nellenburg und Herr Georg Vesper, Leiter einer Selbstverteidigungsschule informierten und sprachen zum Thema Gewalt gegen Frauen, häusliche Gewalt, Gewaltprävention und Handlungsoptionen. Organisiert hat diesen Informationsabend Frau Marina Steiner mit ihren Kolleg:innen von der Stadtverwaltung Stockach. Im Anschluss an die Kurzvorträge gab es für Interessierte die Möglichkeit, sich mit den Referent:innen zu diesem Thema auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Bank wandert innerhalb von Stockach und wird vom 4.-7.Oktober vor der Kirche St. Oßwald stehen.

Stockach

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

14.09. - 28.09.2023
Am 14.09.2023 wurde die Rote Bank vor dem Rathaus in Allensbach zusammen mit Bürgermeister Herr Friedrich und Frau Bautze unter dem regen Interesse von Allensbacher Büerger:innen aufgestellt. Die Rote Bank wird dort bis zum 28.09.2023 stehen.

Allensbach

Bild 1-3 © Gemeinde Allensbach | Bild 4 © Thomas Zoch

31.08. - 14.09.2023
Seit 31.08.2023 steht die Rote Bank am Hafen von Wangen-Öhningen. Gemeinsam mit Bürgermeister Schmid, der Hauptamtsleiterin Frau Leibing, der Gleichstellungsbeauftragten de Landkreises Petra Martin Schweitzer und Waltraud Weber, Mitarbeiterin von Frauen helfen Frauen in Not e.V. wurde die Bank am Ende des Landungsstegs im Hafen von Wangen-Öhningen bei stürmischem Wetter mit dem Sticker von Öhningen beklebt und gut sichtbar aufgestellt.

Wangen-Öhningen

© Gemeinde Öhningen

03.08. - 31.08.2023
Die Rote Bank steht aktuell im Rathaus Innenhof des Konstanzer Rathauses. ES freut uns sehr, dass die Rote Bank auch im Rahmen, bzw. im Anschluss an die Aufführungen der Rathaus-Oper dort zu sehen sein. Obwohl nicht geplant, spielt in der diesjährigen Rathaus-Oper auch Gewalt gegen Frauen eine Rolle und findet somit einen traurigen Anknüpfungspunkt.

Konstanz

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

19.07. - 03.08.2023
Am 19.Juli 2023 fand in Singen in der Fußgängerzone (August-Ruf-Straße) die Aufstellung der Roten Bank großen Anklang. Neben zahlreichen Vertreter:innen der Netzwerkarbeit Singen waren Bürgermeisterin Ute Seifried, Marcel Da Rin von der Stabsstelle Singener Kriminalprävention (SKP), Bianca Neusser von der Gewaltprävention "Jede kann sich wehren" sowie Petra Martin-Schweizer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Konstanz anwesend. Mitarbeiterin Claudia Nicolay von Frauen helfen Frauen in Not e.V. gab einen kurzen Einblick in die steigende Entwicklung von Gewalt an Frauen im Landkreis Konstanz sowie Anlaufstellen für Betroffene.
Die Rote Bank wird noch bis zum 03. August in Singen stehen.

Singen

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

Seit dem 21.07.2023 steht auch in Radolfzell eine Rote Bank
Terre des Femmes Radolfzell und das Frauen- und Kinderschutzhaus aus Radolfzell nahmen die Aktion Rote Bank im Landkreis Konstanz zum Anlass, in Kooperation mit Frauen helfen Frauen in Not e.V. eine eigene Rote Bank für Radolfzell anzuschaffen und diese durch die kleinen Teilgemeinden von Radolfzell wandern zu lassen. Die Rote Bank wurde über regionale Sponsoren finanziert und von Bewohnerinnen sowie deren Kinder aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus selbst mit roter Farbe angemalt. Am 21.07.2023 wurde die Bank gemeinsam mit Oberbürgermeister Gröger auf dem Marktplatz in Radolfzell aufgestellt, wo sie die nächsten vier Wochen noch zu sehen sein wird.

Radolfzell

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

05. - 19.07.2023
Im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung und mit Unterstützung von Sandra Gräfin Bernadotte wurde die Bank auf der Insel Mainau vor dem Cafe "Vergissmeinnicht" aufgestellt. Anschließend wurde die Rote Bank dann noch im besonderen Ambiente der Bibliothek im Schloss Mainau, bei einer Veranstaltung für Unterstützer*innen und Interssierte unseres Vereins Frauen helfen Frauen in Not vorgestellt und über die bisherige Umsetzung unseres Projekts berichtet.

Besuchen Sie die Rote Bank gerne bis zum 19.07.2023 vor dem Cafe Vergissmeinnicht.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Rote Bank an diesem wunderschönen und besonderem Ort steht. Das Café "Vergissmeinnicht" wird von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf betrieben, die Teil des Fachbereiches "Pro Integration" des gemeinnützigen Vereins "Gärtnern für Alle e.V." sind. Nähere Infos dazu finden Sie unter https://www.mainau.de/de/restaurants-detail/restaurant/cafe-vergissmeinnicht.html

Mainau

Bild 1 - 2 © Insel Mainau, Bild 3 - 5 © Frauen helfen Frauen in Not e.V.

21.06. - 04.07.2023
Am 21.06.2023 wurde die Bank in die Gemeinde Hohenfels gefahren. Gemeinsam mit Bürgermeister Zindeler und engagierten Gemeinderäten sowie zwei Mitarbeitenden aus der Verwaltung wurde die Rote Bank vor dem Rathaus aufgestellt. Wir freuen uns darüber dass die Rote Bank ab jetzt bis zum 04.Juli in Hohenfels steht.

Hohenfels

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

17. - 25. Mai 2023
Der stellvertretende Bürgermeister Anton Bandel aus Moos stellt die Rote Bank im Uferanlagen in Iznang auf. Mit tatkräftiger Unterstützung durch doe Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Petra Martin-Schweizer und Marie Schumann von Frauen helfen Frauen in Not e.V. wurde der Sticker mit dem Logo von Moos angebracht.

Moos

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

04. - 16. Mai 2023
Bürgermeister Herr Maas aus Gaienhofen, unterstützt unsere Aktion. Die Rote Bank steht jetzt am Hafen in Gaienhofen - vor traumhafter Kulisse!

Gaienhofen

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

20.04.2023
Trotz wechselhaftem Aprilwetter, wurde die Rote Bank am 20.04.2023 mit Freude von Bürgermeister Herr Röwer in Volkertshausen in Empfang genommen. Als sichtbares Statement gegen Gewalt an Frauen, ist die Rote Bank vor dem Rathaus noch bis zum 04.05.2023 zu finden.

Volkertshausen

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

06.04.2023
Auf dem bunten Ostermarkt in Aach, wurde die Rote Bank am 06.04.2023 von dem Bürgermeister Herr Ossola und mit Unterstützung von Frau Appel mit einer Rede empfangen. Bis zum 19.04.2023 steht die Rote Bank auf dem Marktplatz in Aach.

Ostermarkt in Aach

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

19.03.2023
"Lebendige Bibliothek" Treffpunkt Petershausen in Konstanz.

Lebendige Bibliothek

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

10.03.2023 - 16.03.2023
Bei der Abschlussveranstaltun des Projekts "Frauen Stärken" wurde die Rote Bank vorgestellt und das Logo von Fauen Stärken von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Konstanz, Petra Martin-Schweizer aufgeklebt. Mit dabei war auch der Vorstand der Caritas Singen-Hegau, Herr Heintschel, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises KN Petra Martin-Schweizer und Herr Basel, Sozialdezernent des Landkreises Konstanz. Nähere Informationen zu dem Projekt "Projekts Frauen Stärken" unter www.caritas-singen-hegau.de und www.lrakn.de.

Frauen Stärken

© Margot Leder, Caritas

08.03.2023 - 10.03.2023
Am Weltfrauentag 2023 wurde die Rote Bank trotz stürmigen Wetters bei einer Kick off Veranstaltung eingeweiht. Unsere Vorständin Daniela Schweitzer gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Osner und der Leiterin der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz, Julika Funk gaben der Auftaktveranstaltung ihren gebührenden Rahmen. Vom 08.03. - 10.03.2023 stand die Rote Bank anschließend für alle als sichtbares Zeichen vor dem Konzil.

Hören Sie hier den Radiobeitrag von SWR4 am 08. März 2023 über die Rote Bank

Weltfrauentag 2023

© Frauen helfen Frauen in Not e.V.

La Panchina Rossa bedeutet übersetzt: »die rote Bank«. Eine Aktion, die ihren Ursprung 2016 in der italienischen Stadt Perugia hat, um auf die erschreckend hohen Zahlen häuslicher Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. In vielen Städten Italiens wurden daraufhin an öffentlichen Plätzen rote Bänke als Symbol aufgestellt und auch in Deutschland findet man sie mittlerweile.

Die Farbe Rot symbolisiert die Farbe des Blutes und setzt damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Gleichzeitig macht die Rote Bank darauf aufmerksam, dass Plätze frei bleiben, wenn Frauen der Häuslichen Gewalt zum Opfer fallen – die tragische Realität ist, dass jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland durch Partnerschaftsgewalt stirbt!

Die Rote Bank ist jetzt auch in der Stadt und dem Landkreis Konstanz als sichtbares Statement zu finden.

Die Rote Bank